Erfahrung macht den Unterschied

Vorstellung aktive Mitglieder

                  Hier auf dieser Seite stellen sich unsere aktiven Mitglieder einmal vor. 

      So nach und nach wird die Seite sich weiter füllen, also seit gespannt wer hier bald noch zu finden sein wird.

Uwe

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?

Mein Name ist Uwe Mooshage und ich bin seit dem 01.01.2000 Mitglied im PHV Neumünster.

 

Wie heißt dein Hund und welche Rasse ist er/sie?

Mein Hund heißt Odin und ist ein Golden Retriever.

 

Was trainierst du am liebsten?

Momentan trainiere ich für die Begleithundeprüfung und bereite mich gleichzeitig auf die Fährtenhundprüfung vor.

 

Was trainierst du am liebsten?

eine bevorzugte Trainingsaktivität ist die Fährtenarbeit.

 

Was ist deine Aufgabe im Verein und/oder ist das Besondere für dich an diesen Verein?

Innerhalb des Vereins war ich von 2001 bis 2015 als Geschäftsführer tätig und bin seit 2015
der 1. Vorsitzende. Zudem war ich bis 2023 als Ausbildungswart in der Basis-Ausbildung tätig und unterstütze auch weiterhin in diesem Bereich. Seit 2012 fungiere ich außerdem als Webmaster für die Vereinswebsite des PHV.

 

Was mir besonders am PHV gefällt, ist die Offenheit für alle Hunderassen und die Unterstützung aller Hundeführer bei ihrer Ausbildung.

Als nächstes stellen wir euch Nicole Kock vor. Sie macht seit 20 Jahren Hundesport.
Ihre Hunde heissen Mariola, Elsa und Alma und ihre
Rasse ist American Pitbull Terrier.

Aktuell trainiere sie an den korrekten Sprüngen und bei Alma das ausdauernde Fuß laufen mit Ausdruck.

Sie hat an allen Aufaben viel Spaß, am meisten wenn das Team funktioniert und man sich zusammen weiter entwickelt.

Sie mag am PHV Neumünster, dass so viele verschiedene Hunderassen dort sportlich aktiv sind und so bunt wie die Hunde, sind auch ihre Menschen.

Heute stellen wir euch Anita vor!

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport.
Ich heisse Anita alias „Hase 1“ und mache seit Februar 1996 Hundesport. Begonnen hatte alles mit meiner Deutschen Dogge, mit der ich sehr aktiv Turnierhundsport betrieb.

Wie heißt dein Hund und welche Rasse ist er/sie?
Meine Hündin heisst Barclay (mit „Nachnamen“ „L’heritage des loups“, was soviel bedeutet wie „Vermächtnis der Wölfe“), sie ist ein belgischer Schäferhund (Malinois)


Woran trainierst du aktuell?
Wir bereiten uns gerade für die IBGH 2 (internationale Begleithundprüfung, Stufe 2) vor.
Daher steht die Apportierübung und die Voraus-Übung häufig auf dem Trainingsplan. Ausserdem versuche ich ständig, die Ruhe in der Fussposition zu optimieren. Als sehr triebiger Mali tut man sich da leider seeehr schwer 😉
Und schliesslich trifft man uns sehr häufig im Fährtengelände, denn die Abteilung „Fährtenhund“ (FH) ist die Sportart, bei der mein Hund am besten zur Ruhe kommt. Und ausserdem finde ich es absolut faszinierend, in die Welt der Nasenarbeit einzutauchen.


Was trainierst du am liebsten?
Am liebsten baue ich mit meinem Hund neue Übungen über „free shaping“ (Clickertraining: freies Formen) auf. Dabei ist es mir gleich, ob es eine Hundesportübung oder ein neuer Trick ist. Ich liebe es, den Hund beim „Nachdenken“, beim Ausprobieren und beim „Aha-Effekt“ zu beobachten.
Und das Alles ohne Druck und Zwang.
Das ist einfach magisch!


Was ist das Besondere für dich am PHV?
Ich finde es super, dass der Verein ein Fährtengelände zur Verfügung hat, was absolut nicht selbstverständlich ist.
Ausserdem haben wir eine schöne, gepflegte Platzanlage mit etwas Abgeschiedenheit (trotz der Lage mitten in der Stadt!), viel Grün und einem grossen Vereinsheim.
Ausserdem wird man im PHV von unserem Kantinenengel Rosi bestens kulinarisch versorgt.
Und natürlich sind es die Mitglieder, die einen Verein ausmachen. Die meisten sind supernett und zuvorkommend. Man hilft sich gegenseitig und Weiterbildung in Puncto Hundeausbildung wird sehr ernst genommen. Das mag ich.

Gesa

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Ich heiße Gesa Jarzew und bin schon auf dem Hundeplatz gewickelt worden.
Mit 15 Jahren habe ich im Hundesport die ersten Schritte mit dem Schäferhund meiner Eltern gemacht. Von da an war ich infiziert mit dem Hundesportvirus.

 

Wie heißt dein Hund und welche Rasse ist er/sie?
Unsere Hunde heissen Parvusfidius Rule the world „Ragnar“ 16 Monate alt und Parvusfidius Soulmate „Sigo“ 6Monate alt. Beide sind Prager Rattler.

 

Woran trainierst du aktuell ?
Aktuell trainieren wir für die Begleithundeprüfung.

 

Was trainierst du am liebsten?
Ich mag die Unterordnungssparte besonders, aber auch das Mantrailing, welches wir nebenbei noch betreiben.
Weiterhin das Alltagstauglichkeitstraining welches uns sehr viel Spaß bringt.
Denn auch ein kleiner Hund ist plietsch und möchte beschäftigt und ausgelastet werden.

 

Deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere an ihm für dich?
Hier hat man immer jemanden an seiner Seite, die oder der einen unterstützt und voranbringt.

 

Sascha

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Mein Name ist Sascha (Spitzname Hase 2). Ich mache seit 2012 Hundesport.

 

Wie heißt dein Hund und welche Rasse ist er/sie?
Ich bin stolzer Besitzer eines American Pitbull Terriers namens Rocket (Colly‘s Aceman).

 

Woran trainierst du aktuell ?
An der Fussposition. Der Hund muss ja erst lernen, wo er hingehört.

 

Was trainierst du am liebsten?
Die Unterordnung und natürlich unsere neue Sportart das Dog Frisbee 🥏.

 

Deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere an ihm für dich?
Naja, essen ist meine Aufgabe.
Ich mag die Leute sehr gerne, die Platzanlage ist super und das Leistungsniveau ist genau mein Geschmack.

Britta

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Mein Name ist Britta Dicke und das erste Mal war ich am 16.05.2020 auf dem Hundeplatz PHV Neumünster.

 

Wie heißt dein Hund und welche Rasse ist er/sie?
Samy und er ist ein Rottweiler (Amor vom Süseler Baum).

 

Woran trainierst du aktuell ?
Wir trainieren für die IBGH2, (nur Unterordnung).

 

Was trainierst du am liebsten?
Jede Übung bringt uns Spaß und Freude (außer die Ablage) .

 

Deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere an ihm für dich?
Wir machen gerne Fotos und haben so viele herzensgute Menschen kennengelernt.

Jana

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Ich heiße Jana Buttgereit und mache seit meinem 12 Lebensjahr Hundesport.

 

Wie heißt deine Hund und welche Rasse ist er/sie?
Mein Hund heißt Kalimero und er ist ein Deutscher Schäferhund.

 

Woran trainierst du aktuell?
Ich trainiere gerade für die IGP3.

 

Was trainierst du am liebsten?
Ich trainiere am liebsten die Unterordnung. An Übungen pfeilen und zu überlegen, welcher Weg der bessere ist und zu einem passt, mag ich sehr.

 

Was ist deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere für dich an diesen Verein?
Ich mag im Verein den familiären Umgang und den Zusammenhalt.

Catharina

Wie heißt du und wie lange bist du schon Mitglied im Verein?
Catharina Haaren, 01.10.2021

 

Wie heißt dein Hund/ deine Hunde?
CBK’s Bowser, Jason, Quick Silver Joxer aka Bürgi

Und welche Rasse ist er/ sind sie?
American Bully

 

Wo ran trainierst du gerade?
Bowser IGP2, Bürgi 1. Fährtenprüfung

 

Was trainierst du am liebsten?
UO Freifolge (Bowser macht einfach mega Spaß), Schutzdienst Elemente, aber mittlerweile gehen auch sehr gerne Fährten 🤗🫶🏻

 

Hast du eine Aufgabe im Verein ?
Nö…ich bin immer nur Catharina rot 😉 Aber ich helfe/unterstütze gerne wo ich kann…
Was gefällt dir besonders am PHV Neumünster?
Definitiv…die Rassenvielfalt 💪❤ und die netten/lustigen Gespräche…

Nicole

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Ich bin Nicole Gätjens, Spitzname Nicoletta. Ich betreibe seit 1985 Hundesport.

 

Wie heißt deine Hund und welche Rasse ist er/sie?
Ich habe 2 American Bulldog Hündinnen.
Boogie 5 Jahre (Loony Bulldogs Boogie Woogie) und Amok 9 Monate (Fischerbulls Amok)

 

Woran trainierst du aktuell?
Mit Boogie bereite ich mich auf die nächste Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein vor. Amok ist im Aufbau aller 3 IGP Abteilungen.

 

Was trainierst du am liebsten?
Ich trainiere ehrlich gesagt alle 3 IGP Abteilungen gerne ☺.

 

Was ist deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere für dich an diesen Verein?
Ich fühle mich in der Kleinen Hundesport Familie sehr wohl. Ich trainiere gerne mit anderen Hundesportlern zusammen und mag die Gemeinschaft in Neumünster. Es gibt immer tolle Workshops und Veranstaltungen. Und dazu haben wir auch noch den Luxus einer tollen Kantine, in der Rosi immer leckeres Essen für uns hat und wir es uns nach dem Training immer richtig gut gehen lassen können😁

Birgit

Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Ich bin Birgit Sievers, und bin erst seit 2017 im Hundesport.

 

Wie heißt deine Hund und welche Rasse ist er/sie?
Meine Dobermännerdamen Zita und Zuma haben beide die Begleithundeprüfung , mein Dackel Zündapp arbeitet noch daraufhin.

 

Woran trainierst du aktuell?
Ich arbeite aktuell mit den Hunden an der Unterordnung, da meine Hunde aus dem Tierschutz sind. Die Hunde sind mehrfach abgegeben worden, und ich bin teilweise die 4.Besitzerin. Die Hunde waren stark verhaltensauffällig und stark vernachlässigt. Nun versuche ich, sie durch eine Umkonditionierung wieder in den Alltag zu sozialisieren, um ihnen eine Euthanasie zu ersparen oder eine Vermittlung in nicht qualfizierte Hände zu vermeiden.
Ein einfacher Gassigang mit Joggern und Fahrradfahrern, war eine tägliche Herausforderung.

 

Was ist deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere für dich an diesen Verein?
Für mich ist es wichtig, meine Arbeit zu reflektieren, daher bin ich beim PHV gelandet, um gemeinsam mit den Ausbildungswarten neue Trainingseinheiten zu erarbeiten.

Beim PHV habe ich fachlich, kompetente Unterstützung, damit sich keine Fehler einschleichen.

Am Verein schätze ich auch die anderen Hundesportler, die mit Rat und Kritik zur Seite stehen, um eine Entwicklung zu forcieren, so wie die geselligen Feierabendsgespräche, beim deftigen Abendessen.😁✌

 

Vivien

Wir heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Ich heiße Vivien und bin mache seid 2020 Hundesport.

 

Wie heißt dein Hund und welche Rasse ist er/sie?
Meine Hündin heißt Mascha und ist ein Berner Sennenhund.

 

Woran trainiert ihr aktuell?
Wir trainieren zurzeit für die IgBh 2, wo sich die Vorrausübung als kleine Herausforderung herausstellt hat. (Mascha löst sich nicht so gern) Und somit unser aktuelles Training neben dem Bringen auf ebener Erde.

 

Was trainiert ihr am liebsten?
Ich/wir trainieren gerne Sitz und Platz aus der Bewegung, aber auch die Fußarbeit macht uns Freude

 

Was ist deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere für dich an diesen Verein?
Mein Aufgabe im Verein als Ausbildungswartin Basis ist die Basisgruppe, also begleite ich Hund Mensch Teams zur Begleithundeprüfung und stehe den Teams mit Rat und Tat zur Seite. Es ist immer zu schön sehen welche Fortschritte die Teams machen und bei ihren Erfolgen dabei zu sein.
Das besondere an unserem Verein ist, dass man immer Hilfe bekommt wenn man sie benötigt. Und ganz klar unsere Kantine, von unserer lieben Rosi werden wir immer gut mit Speis und Trank versorgt.

Lisa
Wie heißt du und wie lange machst du schon Hundesport?
Hi, ich bin Lisa und ich mache seit 2013 Hundesport.
 
Wie heißt dein Hund und welche Rasse ist er/sie?
Meine beiden Rottis heißen Tyson und Atze. Tyson ist mit seinen knapp 12 Jahren ein echter Oldie, während Atze mit seinen knapp 4 Jahren als Nachwuchs aktuell voll in der Prüfungsphase steckt.
 
Woran trainiert ihr aktuell?
Momentan trainieren wir auf die IGP 3 hin.
 
Was trainierst du am liebsten?
Ich habe ein Faible für die Unterordnung, obwohl mir Fährte und Schutzdienst ebenso Spaß bringen und ich gerade die Vielseitigkeit am Gebrauchshundsport gut finde.
 
Was ist deine Aufgabe im Verein und/oder ist das Besondere für dich an diesen Verein?
Ich bin Ausbildungswartin und Geschäftsführerin im Verein. Ich mag besonders die Geselligkeit im PHV Neumünster.

Katharina

Wie heißt du und wie lange machst du Hundesport?

Ich heiße Katharina und habe erst 2022 mit dem Hundesport begonnen.

 

Wie heißt dein Hund/Hündin und welche Rasse ist er/ Sie?

Mein Hund heißt Egon und ist ein Rottweiler Mischling.

 

Woran trainierst du aktuell?

Da Egon eine Kreuzband Operation hinter sich hat, konzentrieren wir uns aktuell noch auf den

Muskelaufbau. Aber langfristig würden wir gerne noch die lgBh 1 ablegen.

 

Was trainierst du am liebsten?

Ich trainiere am liebsten den Vorsitz aber auch an der Fussposition feile ich gerne.

 

Was ist deine Aufgabe im Verein oder was ist das Besondere für dich an diesen Verein?

Im oder für den PHV Neumünster bin ich die

Pressewartin. Ich verwalte und gestaltet also auch die Instagram- und Facebookseite!

Zusätzlich habe ich gerade begonnen meinen SKN Basis zu machen und unterstütze unsere Ausbildungswartin Vivien in der Basisausbildung.

Was für mich das Besondere an unserem Verein ist, ist die Vielseitigkeit der hier trainierenden Rassen. Und eine ebenso bunte Mischung an Hundemenschen, die einem bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.